JOBS IM GELÄNDE (JiG) mit Walter Weber Mayr („The Horses Diplomat“)

JOBS IM GELÄNDE (JiG) mit
Walter Weber Mayr („The Horses Diplomat“)

Ich sehe für die meisten Pferde in unserem „abstrakten, technisierten & zivilisierten“ Umfeld die Arbeit draussen im Gelände gemeinsam mit dem Menschen als notwendig, sehr sinnig und als „echten Job“ für das Tier. Es ist meine Überzeugung, dass wir nicht früh genug und nicht oft genug mit unseren Pferde an diese Aufgaben herangehen und sie gemeinsam geniessen können!

JiG – wie der Titel sagt, findet die Arbeit draussen im Gelände statt. Das Geschehen wird mitbestimmt durch die Pferde und deren Reiter/innen sowie die Umgebungssituationen. Inhalte sind:
An der Basis ein korrektes Verständnis des Pferdeverhaltens ausserhalb von Reitplatz oder Halle und das korrekte Einschätzen von Situationen und Schwierigkeiten.
Folglich lernen und üben des korrekten Verhaltens gegenüber dem Pferd und der Situation sowie bestmögliche Planung und Ausführung der Einflussnahme auf das Pferd und die Situation.
Für Fortgeschrittene das Suchen, Finden und Gestalten von Aufgaben für jene Pferde und Reiter, denen die Gemeinsamkeit ausserhalb von Platz oder Halle bereits zur schönen Angewohnheit wurde.